OSTEOPATHIE - Eine ganzheitliche Sicht des Körpers

Die osteopathische Medizin, die vor ca. 120 Jahren von dem amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still begründet wurde dient der frühen Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen.

Wörtlich übersetzt bedeutet Osteopathie „ Knochenleiden". Osteo steht hier jedoch aus historischen Gründen stellvertretend für alle Arten von Gewebe, wie Muskeln, Bänder, Gefäßsysteme, Nerven, etc.
Die Bedeutung des Organismus als Einheit, die Bedeutung der lebensnotwendigen Mobilität aller Gewebe im Körper, seine Fähigkeit zur Selbstregulierung und der enge Zusammenhang von Struktur und Funktion aller Teile bildet das Fundament der osteopathischen Medizin.

Unser Körper simmt alle lebensnotwendigen Funktionen in ständiger Bewegung aufeinander ab. Ein Großteil dieser Mobilität ist uns selten bewusst( wie der pulsierende Blutstrom, rhythmische Atembewegung, unwillkürliche Arbeit unserer Verdauungsorgane, Strömung der Körperflüssigkeiten und Bewegungen der Muskulatur, Sehnen, Gelenke und Bindegewebe).
Werden die Bewegungen einzelner Körperstrukturen eingeschränkt, beeinflusst das deren Funktion. Ist die Funktion einer Struktur gestört, zeigt sie sich in einer veränderten Beweglichkeit.

Nicht immer signalisiert uns der Körper eine Funktionsstörung durch Schmerzen oder andere Beschwerden. Unser Organismus ist sehr anpassungsfähig und kann manche" Störung". Wie Fehlhaltungen, stress-bedingte Verspannungen oder sogar Verletzungen lange Zeit ausgleichen. Dabei wird die eingeschränkte Funktion von anderen Körperstrukturen übernommen. So" verlagern" sich Funktionsstörungen und wirken sich auf andere Bereiche des Körpers aus bis oft irgendwann die Ausgleichsfähigkeit des Körpers erschöpft ist. Dann genügt schon ein kleiner physischer oder psychischer Reiz und das System reagiert mit einer manchmal unverhältnismäßigen Reaktion- auch an ganz entfernten Körperstellen.

Spätestens hier beginnt meine Arbeit. Mit meinen Händen wende ich Behandlungstechniken an die für den Körper optimale Rahmenbedingungen schaffen um sich selbst von Bewegungseinschränkungen zu befreien.

Osteopathie ist eine Hilfe zur Selbsthilfe die einer gestörten Struktur zu ihrer normalen Funktion zurück verhilft.